Es ist zwar erst zum vierten mal erfolgt, aber das Tannenbaumaufstellen auf dem Dorfplatz reift zur schönen Tradition und stellt mit die urigste Veranstaltung unserer Gilde da.
Unter Aufsicht unseres Dorfplatz-Beauftragten, Holger Kunze, fanden sich wieder einige Schützen früh ein, um den, bereits am Vortag in Position gbrachten Weihnachtsbaum, sprichwörtlich mit Lichterketten ins weihnachtliche Licht zu rücken.
Auch wurden die umliegenden Sitz- und Unterstellgelegeneheiten in Position gebracht. Eine tolle Gemeinschaftsleistung.
Am frühen Nachmittag ging es dann endlich los. Bei langsmen Eintreten der Dämmerung füllte sich so langsam der Dorfplatz und bei Musik, Bratwurst, Waffeln und Getränken wurde der Weihnachtsbaum zünftig eingeweiht.
Danke an alle Helfer!!!
Und es begab sich...
So oder so ähnlich könnte man in einigen Jahren vom diesjährigen Gildenkettenschießen zu Natrop beginnen zu berichten.
Denn auch in diesem Jahr macht sich eine kleine Schar tapferer Schützen auf den Weg, um die begehrte Gildenkette der Dattelner Schützengilden zu erringen.
Im letzten Jahr haben wir eine beachtliche Platzierung erreicht...die letzte.
Beachtlich ist aber nicht die Platzierung an sich, sondern die Tatsache, dass durch das unermüdliche Engagement unseres Schützenbruders und Schießwartes, Martin Bahr, erneut eine Mannschaft zusammengestellt werden konnte.
Und so findet am 28. und 29.10. auf dem Natroper Schießstand das Ausschießen der Gildenkette statt - MIT AHSENER BETEILIGUNG!
Am 30.10.2016 findet im Stadthotel Bittscheid um 11:00 Uhr die Siegerehrung statt. Auch Schützenschwestern und Schützenbrüder, die nicht Teil der Wettkampfmannschaft sind, sind herzlich und in Uniform zur Ehrung eingeladen.
Wir wünschen unserer Mannschaft alles erdenklich Gute und Erfolg!
Gut Schuss!
UPDATE:
Minimalziel erreicht...und noch mehr!
Einen beachtlichen 5. Platz konnten unsere Schützen beim Wettkampfschießen für die Dattelner Gildenkette erzielen. Und damit ist die Truppe um Martin Bahr auch nicht letzter geworden. Denn dieses Jahr traten sechs Gilden an, um die begehrte Gildenkette zu ergattern.
Noch mehr wird dieser Erfolg unserer Mannschaft durch den Sieg in der Einzelwertung versüßt, denn hier konnte unsere Schützenschwester und Deutsche Meisterin, Bärbel Breuckmann, mit 208,9 Ringen ihr Vorjahresergebnis noch einmal toppen. Und das ist noch nicht alles, denn mit unserer Schützenschwester Mareike Ostkamp (Platz 8, 205,8 Ringe) konnten wir insgesamt zwei Schützinnen in den Top 10 platzieren.
Vielen Dank ans Team für diese großartige Leistung.
Nächstes Jahr nehmen wir Platz 4 ins Visier, denn da betrug der Abstand gerade einmal 42,3 Ringe. Mach- und schaffbar!
In einem denkbar knappen und an Dramatik kaum zu überbietenden Finalstechen konnte sich unsere Schützenschwester und langjährig erfolgreiche Luftgewehrschützin Bärbel Breuckmann am 15.10.2016 gegen ihre Kontrahentin durchsetzen. Nachdem beide im regulären Durchgang 300 von 300 Ringen erzielten, konnte sich Bärbel Breuckmann mit 52,0 zu 51,9 Ringen an die deutsche Spitze der Seniorinnen B schießen und verdiente sich damit das begehrte Gold auf dem Dortmunder Schießstand.
Die Gilde gratuliert ihr zu dieser fabelhaften Leistung ganz herzlich!
Wir gratulieren dem neuen Königspaar der
Bürgerschützengilde Meckinghoven
Michael I. (Kristofiak) & Michaela I. (Kristofiak)
Der letzte Auswärtstermin unserer Gilde ist abgearbeitet. Bei schönem Vogelschieß-Wetter, leicht bewölkt und ab und an ein paar kleine Regentropfen, haben wir am Schützenfest-Montag die Kameraden der Gilde Meckinghoven lautstark unterstützt.
Wir wünschen dem neuen Königspaar der Gilde Meckinghoven eine angenehme und schöne Regentschaft.
Bereits am Samstag besuchten einige unserer Schützenschwestern und Schützenbrüder das Schützenfest in Meckinghoven. Am Sonntag ging es dann zum großen Festumzug in den Dattelner Süden, um die Fahnenabordnung unserer Gilde zu unterstützen.
Am Montag wurde der Planwagen in Ahsen um die Mittagszeit bemannt und gemeinsam fuhren wir dann nach Meckinghoven.
Insgesamt ein schönes Fest. Danke liebe Meckinghover!!!
Thomas I. Rehr & Karolin I. Röhring sind unser erstes Jungschützenpaar seit Einführung der Jungschützenkompanie.
Thomas hat sich in einem spannenden Schießen den Königsschuss gesichert. Als Königin an seine Seite steht ihm Karolin I. zur Seite und beide "regieren" nun die nächsten drei Jahre, bis zum nächsten Jungschützenfest.
Auch wenn es erst nicht so aussah, war das Wetter der Jungschützenkompanie hold und so wurde es ein klasse Schießen unter herrlichem Himmel. Natürlich wurde das Dorf, wenn auch in kleinerer Ausführung für den Umzug geschmückt. Nach der Krönung im kleinen Festzelt wurde noch ordentlich und zünftig bei Discomusik gefeiert. Und so geht unser Thomas I. als erster Jungschützenkönig der Bürgerschützengilde Ahsen in die Geschichtsbücher ein. Es ist einfach toll zu sehen, wie junge Menschen die Traditionen eines Schützenvereins aufnehmen und das auch ausleben. Eine tolle Truppe. So müssen wir uns um Nachwuchs keine Sorgen machen!
Timo I. Diekmann und Johanna I. Nowak, das ist unser Kinderschützenpaar, welches am Sonntag den 03.07.2016 ihren großen Tag hatten. Timo, als erfahrener Sportschütze konnte das Rennen um die Kinderschützenwürde schlussendlich für sich entscheiden. Aber da hat er sich bei seinem Onkel, Reinhold I. Diekmann, seines Zeichens auch schon Schützenkönig a.D., wahrscheinlich so einiges abgeschaut.
Im Anschluss an das Schießen erfolgte auch die Krönung im Festzelt und später wurde noch ein kleiner gebührender Umzug durch das Dorf gemacht.
Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bier kam keiner zu kurz.
Auch eine Hüpfburg, ein Kistenklettern, Kinderschminken und vieles anderes stand auf dem Programm.
Da konnten auch ein paar Schauer der guten Stimmung keinen Abbruch tun.
Ein großer Dank an alle Organisatoren, Helfer, Besucher und natürlich dem Spielmannszug Lippeklang Ahsen für die musikalische Unterstützung
an beiden Festtagen.
Gut Schuss!
Am 11.06.2016 ging es wieder los. Der Familientag der Gilde fand statt, und das bei sehr gutem Wetter. Wo es bei der Abfahrt der gut 60 Teilnehmer der Radtour noch leicht gefisselt hatte, wurde das Wetter zusehends besser.
Der erste von zwei Zwischenstopps war am Kirchplatz in Hullern. Dort wartete schon Martin Bahr mit dem Versorgungswagen und alle konnten sich bei Kaltgetränken und Kuchen für die zweite Etappe stärken.
In diesem Jahr gab es eine Premiere. Das Orga-Team, rund um Familie Sonntag und Familie Diekmann plante die Tour so, dass eine Lippeüberquerung mit der neuen Lippefähre in Flaesheim mit auf dem Programm stand. Mit viel Muskelkraft wurde aber auch das gemeistert.
Von da aus ging es mit den Rädern weiter am Kanal entlang mit Ziel "Hof Kalfhaus". Am Vortag wurde dort bereits viel vorbereitet und der Spaß für jung und alt kam bei diversen Spielen nicht zu kurz. Natürlich wurde in drei Altersklassen wieder beim Armbrust-Schießen alles gegeben. Und auch das Gruppenspiel, bei dem alle eingebunden wurde sorgte für viele Lacher und sportlichen Ehrgeiz.
Die flüssige Verpflegung während der Radtour wurde übrigens durch das Kaiserpaar Heinz-Günther I. und Marion I. gesponsert. Vielen Dank dafür.
Am Sonntag Morgen packten die Zelt-Gäste alle mit an und das Aufräumen ging dann umso schneller. Vorher wurde gemeinsam gefrühstückt.
Ein großer Dank geht natürlich auch an das Orga-Team und alle fleißigen Helfer und Kuchenspender.
Mal wieder ein gelungenes Fest, nachdem man sich auf jeden Fall schon auf`s nächste Jahr freut!
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
am 28.05.2016 ging es für unsere Gilde zu unseren Nachbarn nach Natrop-Pelkum, um unsere befreundete Gilde beim Festumzug zu unterstützen.
Am Tigg stand schon der Reservistenwagen für unsere älteren Kameraden bereit, denn dort startete der Festumzug der Gilde Natrop-Pelkum.
Mit Unterstützung des Spielmannszuges Lippeklang ging es dann vom Tigg in Richtung Festwiese in Natrop.
Nach dem Vorbeimarsch der Fahnen und Gilden ging es dann ins Festzelt. Hier wurde mit den Schützen der anderen Gilden bis tief in die Nacht gefeiert.
Am Sonntag machte sich dann auch wieder eine Schar unserer Schützenschwestern und Schützenbrüder auf den Weg nach Datteln, um die Kameraden der Gilde Natrop-Pelkum beim Vogelschießen zu unterstützen.
Um 16:35 streckte dann der Schützenvogel Günni IIV. die Flügel und fiel durch den treffsicheren Schuss von Klaus Gesing.
Wir wünschen dem neuen Königspaar der Gilde Natrop-Pelkum alles Gute für die 3-jährige Regentschaft.
Gut Schuss
Samstag Festumzug
Sonntag Vogelschießen
Zur Einstimmung auf das bevorstehende Jungkönigsschießen Anfang Juli, hat das Jungschützen-Batallion der Gilde am Freitag den 03.06.2016 eine Planwagenfahrt durchgeführt.
Zuvor wurd gemeinsam der Schützenvogel bei der Firma HolzBau-Wenner besichtigt.
Nach der Fahrt wurde der Tag mit einer kleinen Grillfeier abgerundet.
Am 10.04.2016 fand auf dem Schießstand in Flaesheim das Pokalschießen der Gilde statt.
Ob es am Wetter lag, oder es bei einigen einfach untergegangen war ist nicht sicher, aber leider war die Beteiligung, sagen wir mal, nicht so überragend.
Trotzdem gaben die Teilnehmer des Schießens ihr bestes und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen (s. Ergebnisliste).
Sieger in den Gruppen:
46 - 59 Jahre Gregor Diekmann
ab 60 Jahre Karin Köllmann
Sportschützen Bärbel Breuckmann
Glückwunsch und Dank an alle Teilnehmer
Am 02.04.2016 traten die Mitglieder der Gilde zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung zusammen.
Da der Vorstand, im Rahmen der Klausurtagung im Januar, die Weichen für die kommende Zeit sehr gut gestellt hat, gestaltete sich die Versammlung vergleichsweise kurz und gut strukturiert.
Es wurde über das vergangene Jahr und die Events der Gilde berichtet, sowie ein Ausblick auf das Jahr 2016 und teilweise schon weiter gegeben.
So steht natürlich wieder ein Kaiserinnenkaffeetrinken mit gleichzeitigem Ausmarsch im Mai an. Auch die Vorbereitungen für das Jungkönigschießen, verbunden mit dem Kinderschützenfest, laufen und sind zum Großteil schon abgeschlossen. Und für unsere Jungschützen steht eine Planwagenfahrt auf dem Programm.
Eine kleine Personalsache wurde auch besprochen: zukünftig wird unser Dorfarchivar, Friedel Lüders, von unserem langjährigen Schützenbruder Bernd Reinhardt tatkräftig unterstützt.
Zuletzt standen noch zwei kleinere Satzungs-Korrekturen im Raum (Eintrittsalter und Form der Einberufung einer Mitglieder- bzw. Generalversammlung), die einstimmig angenommen wurden.
Die Veranstaltung wurde durch den 1. Vorsitzenden der Gilde, Norbert Joemann, mit dem Ahsener Schützenlied beendet.
Wer denkt, beim Schießtraining in Flaesheim wird nur schnöde geklönt, der irrt ganz gewaltig! Am 13.03.2016 wurde das Training ausnahmsweise von unserer Top-Sportschützin, Bärbel Breuckmann, geleitet. Unser hauptamtlicher Schießwart, Martin Bahr, war mit zwei seiner Schützlinge auf einem Leistungswettkamp und daher verhindert.
Unsere Bärbel ließ die Teilnehmer des Trainings Wettkampfluft schnuppern.
So hatten die Schützen nach einer genauen Zeitvorgabe die Möglichkeit sich auf das Wettkampfgerät einzustellen.
Anschließend hatten alle 40 Minuten Zeit, um dreißig Schuss möglichst treffsicher zu platzieren.
Es kamen ein paar schöne Ergebnisse zusammen.
Im Hinblick auf das bevorstehende Pokalschießen am 10.04.2016 wird es in einigen Klassen bestimmt spannend!
Am 09.01.2016 ging es für den Vorstand, Thron und Teile des Offizierskorps in Richtung Dülmen, um im Rahmen einer Tagung die Weichen für das Jahr 2016 zu stellen. Aber auch Themen der kommenden Jahre standen auf der Tagesordnung. So ist ja bekanntlich nach dem Schützenfest, vor dem Schützenfest und eine vorausschauende Planung für den Verein und seine Mitglieder unabdingbar.
Die Ergebnisse der Tagung werden den Mitgliedern dann in der Mitgliederversammlung am 02.04.2016 präsentiert.
Danke an das Team der Klausurtagung für die konstruktive Arbeit.
Neujahrsempfang 03.01.2016
Traditionell gehört der erste Sonntag des Jahres dem Neujahrsempfang. Und so war der Saal im Landgasthaus Lippehof sehr gut besucht, als die Schützen sich trafen. Hier sorgte der Thron bereits für einen kleinen Sektempfang.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den 1. Vorsitzenden Norbert Joemann, der ein Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das Jahr 2016 gab.
Für das leibliche Wohl, in Form von "Lecker Schnittgen", sorgte der Thron und das Kaiserpaar ließ es sich auch nicht nehmen, den versammelten Schützen und deren Partnern eine Runde zu kredenzen.
Natürlich wurde die Veranstaltung in diesem Jahr wieder durch die Sternsinger besucht, die nach einem kurzen Gedicht Spenden für Kinderhilfsprojekte sammelten.
Der offizielle Teil der Veranstaltung endete natürlich mit dem Ahsener Schützenlied, dass alle aus voller Brust zum Besten gaben.
Anschließend wurde noch viel gesprochen und gelacht.
So kann das Jahr mit Freude und Freunden beginnen!
Gut Schuß
Ahsen wird jetzt von
Sven I. und Anna I. Vogtländer
regiert.
Gut Schuss!
Und natürlich erhält unser neues Königspaar auch volle Unterstützung durch unser Kinderkönigspaar, ist doch klar!
2024
Kinderschützenkönig Henry I. Gisbert
und seine
Königin Marie I. Schneider
ANZUGORDNUNG
FÜR
11.01.2025
2024
2025
11.01.2025
Neujahrsempfang
18.01.2025
Klausurtagung
20.-22.06.2025
Schützenfest
Natrop-Pelkum
05.-07.09.2025
Schützenfest
Meckinghoven
2026